Sportarten

Hundesport festigt die Beziehung zwischen Hund und Mensch

Auf den nachstehenden Seiten könnt ihr euch über die Sparten informieren, die in unserem Verein angeboten werden.

Bei den verschiedenen Sparten des Hundesport ist für jeden etwas dabei, das für Hund und Frauchen oder Herrchen geeignet ist und Spaß macht.

Möglichkeiten in der Ausbildung
Außer beim Hindernislauf und im Rally Obedience ist für alle weiteren Ausbildungsziele eine Begleithundprüfung erforderlich.

Früh übt sich! In unserer Welpengruppe sind Hunde aller Rassen im Alter zwischen 10 Wochen und 6 Monaten willkommen. Mit ihren Menschen lernen sie die Grundzüge der Hundeerziehung und die Spielregeln sozialer Kontakte.

Halter mit Hunden älter als 6 Monate bekommen hier die Möglichkeit, in den Hundesport hinein zu schnuppern. In 10 Trainingseinheiten werden die Grundlagen der Ausbildung für Hundesport und Alltagssituationen vermittelt.

In der Basis werden die Mensch-Hund-Teams auf die Begleithundprüfung vorbereitet. Diese bildet den Grundstein der meisten Hundesportarten und überprüft den Gehorsam des Hundes und sein Verhalten in Alltagssituationen.

Beim Turnierhundsport geht es sportlich zu. Gemeinsam werden Hund und Halter hier aktiv. Unter dem Begriff Turnierhundsport werden 7 Disziplinen zusammengefasst. Darunter CaniCross und Hindernisbahnen. Hauptsache gemeinsam sportlich sein.

Obedience wird auch als „Hohe Schule der Unterordnung” bezeichnet und fokussiert sich ganz auf die harmonische und exakte Ausübung komplexer Aufgaben. Zudem ist die Sozialverträglichkeit ein wichtiger Faktor dieser Hundesportart.

Beim Rally Obedience ist kein Training wie das andere. Immer neu zusammengestellte Aufgaben innerhalb eines Parcours fordern Hund und Halter. Der Fokus liegt auf einer guten Kommunikation und einer tollen Bindung zwischen Hund und Halter.

Hier wird die feine Nase unserer vierbeinigen Freunde gefordert. Die Hunde folgen einer zuvor gelegten Fährte, deren Schwierigkeitsgrad sich am Leistungsstand des Vierbeiners orientiert.