Leidenschaft für den Hundesport seit 50 Jahren

Hundesportverein Blumenthal ehrt langjährige Mitglieder

Von Mareike Meyer

Blumenthal. Insgesamt 42 Vereinsmitglieder hatten sich am Freitagabend, 9. Februar 2024, im Vereinsheim des Hundesportvereins (HSV) Blumenthal von 1932 e.V. eingefunden, um im Rahmen der Jahreshauptversammlung die Ereignisse des vergangenen Jahres Revue passieren zu lassen und einen Ausblick auf das kommende Sportjahr zu geben. Dabei konnte der Vorstand einige Erfolge verkünden. Nicht nur wuchs die Mitgliederzahl in 2023 um 23 Personen auf insgesamt 103 Vereinsmitglieder, darunter drei Jugendliche. Auch sportlich war es ein erfolgreiches Jahr für die Hundefreunde, die für Turniere viele Kilometer weit ins Umland fahren, um den Verein zu repräsentieren, wie Breitensportwart Jürgen Kneisel zu berichten wusste. Auch auf Bundesebene war der Verein aus Blumenthal bei Wettkämpfen vertreten. Zudem waren die eigenen Turniere des Vereins sehr gut besucht. „Wir haben es mit den Veranstaltungen schön krachen lassen“, erklärte Geschäftsführerin Doris Warnecke.

Das sei allerdings vor allem dem unermüdlichen Einsatz der Mitglieder geschuldet. Der Vorstand ehrte an diesem Abend Christina Ernst, Hans-Günther Siemer und Nicole Dierks für ihre zehnjährige Mitgliedschaft im HSV Blumenthal und seinem Dachverband dem Deutschen Verband der Gebrauchshundsportvereine (DVG). Auf 15 Jahre Mitgliedschaft kamen Monika Langer und Rita Kockel. Edeltraut Braun erhielt die Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedschaft und wurde dabei nur noch von Herbert Konstanty überboten. Dieser wurde bei der Versammlung für seine 50-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Einen besonderen Dank sprach der Vorsitzende Andreas Gernand den Mitgliedern Martina Loechelt und Mareike Meyer aus, die sich kürzlich um einen neuen Internetauftritt des Vereins verdient gemacht hatten. Mareike Meyer wurde zudem einstimmig zur neuen Pressewartin des Vereins gewählt.

(10. Februar 2024)